Kein Wort von Konkordanz. Kein Wort von Wählerstärke. Auch die Zauberformel wird nicht erwähnt. Schlicht und einfach: die Besten gehören in die Landesregierung, egal ob Mann oder Frau. Es muss auch kein Nationalrat oder Städerat sein. Sogar der verehrte Schweizer Leser oder die geneigte Schweizer Leserin dieses unwahrscheinlich wichtigen Beitrages könnte zum Bundesrat gekürt werden.
Das politische System der Schweiz hat im Laufe der Jahre selber eine Konkordanzdemokratie entwickelt, entscheidend geprägt durch unsere beiden Möglichkeiten, Minderheiten zu schützen - dem Ständemehr und dem Referendumsrecht.
Unsere Konkordanz hat grosse Vorteile, sie sollte nicht leichtfertig aufgegeben werden. Wieder einmal wird im Vorfeld der Bundesratswahlen nur die Parteienstärke als das Mass aller Dinge dargestellt. Landesgegenden und Sprachregionen werden nicht erwähnt. Hoffentlich kommt das noch. Es gibt überall gute Leute - ganz sicher auch im Tessin. Hoffentlich werden sie rechtzeitig gefunden.

Ruedi Sommer's Blog von Ruedi Sommer steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Schweiz Lizenz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen